Konzeptuelle Überlegungen

Meine Motivation, dieses Webportal zu erstellen, entstand aus dem Versuch, auf einer Reise ein bestimmtes Gedicht zu lesen. Die vielfältigen Präsentationen dieses Gedichtes im Internet waren bei aller Verschiedenheit in einem Punkt einheitlich: Die ästhetische Darstellung war (für mich) inakzeptabel. Nun weiß ich, dass dies im neuen Medium des Internet nicht so ganz einfach ist. Daher suchte ich einen Weg, die von professioneller Seite um das Jahr 1900 entstandenen Versuche eines ästhetisch befriedigenden Buchdrucks in einem Webportal zu sammeln.

Was jetzt zu sehen ist, sind erst Anfänge — schließlich arbeite ich erst seit etwa einer guten Woche daran. Aber es ist mir bei allen Digitalisaten der unterschiedlichsten Bibliotheken deutlich geworden, dass sie alle die Internetpräsentation nicht unter ästhetischen, sondern unter bibliothekarischen Gesichtspunkten gestaltet haben. Und so habe ich mich bemüht, aus diesen Digitalisaten durchblätterbare und ohne alles bibliothekarische Beiwerk lesefähige Seiten zu generieren. [Wen dies interessiert: Herunterladen der PDF-Datei, Umwandlung in JPEG-Dateien, so dass jede Seite eine eigene Datei hat, Umwandlung dieser JPEG's in eine Webseite (dank xnview) und schließlich Speichern auf dem Server meines Internetproviders.]

Eine sachkundige Person hat zu diesen Anfängen gemeint, dies müsse "hauptamtlich" realisiert werden. Und dem stimme ich zu. Allerdings: Ich befinde mich von meinem Alter und von meinen Lebensumständen her nicht in der Lage, den vier Drittmittelprojekten meines beruflichen Lebens noch ein fünftes hinzuzufügen. Und so begnüge ich mich mit der recht banalen Lebensweisheit: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Und als ein solcher Versuch mögen diese Seiten wohlwollend aufgenommen werden.

Heino Speer
25. Oktober 2018
Klagenfurt am Wörthersee